Projekt   [ Versuchsszenarien ]
Das Thema - Das Programm - Das Team
 
   
 


Ausstellungsfotos: "Fundus", Kassel


Installation

Rena Raedle:
3. Inbetriebnahme Redundant Feature Erbsenzähler
20.00 Uhr Suppe essen

Man kann nur zählen, indem man wiederholt, so wie ich diese Geschichte erzähle in Erinnerung an eine Begebenheit, die ich erlebt habe. Die Anzahl der Wiederholungen (1, 1 1, 1 1 1 1) wird mit einem Wert gleichgesetzt, z.B.: 1 = 1, 1 1 = 2, 1 1 1 = 3. Die Einheiten der Reihe (1, 2, 3,...), die sich dadurch ergibt, sind zwar in einem Wiederholungsprozess identischer Operationen entstanden, sind aber im Verhältnis zueinander ungleich. Sobald etwas gezählt wird, also in teilbaren Quantitäten bemessen wird, hat man es mit den Kategorien von Gleichheit und Ungleichheit zu tun.
Wenn eine Menge von etwas gezählt werden soll, muß sie in ihren Einzelheiten identifizierbar sein. Zählen impliziert Kategorien und Definitionen, nach denen das Gezählte sortiert wird. Manche zählen um einzuschlafen....

Infos: rgt.modukit.com/redundant/


zurück